11. Rauhwollertag, 2007 

 in Lilienthal bei Fam. Knoop 

        20.11.2002 von  noglo  / aktualisiert: 02.02.2011


Bericht zum 11. Rauhwollertag in Niedersachsen, bei Familie Knoop aus Lilienthal, 2007

Auch in diesem Jahr sollte der dritte Sonnabend im Juli in Niedersachsen im Zeichen der Rauhwolligen Pommerschen Landschafe (Pommernschafe) stehen: Am 21.07.07 führte die Landwirt-schaftskammer Niedersachsen in Kooperation mit dem Landesschafzuchtverband Niedersachsen e.V. auf dem Hof der Familie Knoop in Lilienthal die alljährliche Körung und Herd-buchaufnahme dieser schönen Schafe durch. 11 Züchter hatten zum "11. Pommerntag" insgesamt 20 Jährlingsböcke, 19 Lammböcke, 15 Jährlingsschafe und 41 weibliche Lämmer gemeldet, um sie den kritisch-prüfenden Blicken der Kör- und Richtkommission, bestehend aus Herrn R. von Stärk als ehemaliger Zuchtleiter des Zuchtvereins für RPL auf Rügen und Herrn Brockob als Geschäftsführer des Niedersächsischen Landesschafzuchtverbandes e.V. mit Assistentin zur Protokollierung der Ergebnisse, zu präsentieren. Die Bewertung erfolgte gemäß des gewünschten Rassestandards, der das RPL als ein mittelgroßes, feinknochiges Landschaf mit typischer, kraftvoller Mischwolle in ausgeglichener Farbe von blau bis grau, einer guten Bewollung am Bauch für eine ganzjährige Weidehaltung, fehlender Behornung, mit dunkel gefärbtem Gaumen und Zunge und korrektem Fundament beschreibt. Vorab wurden - und dieses stellte die erste Neuerung im Ablauf der Veranstaltung dar - erstmalig alle Tiere gewogen und deren Gewichte sorgfältig dokumentiert. Somit sollen allmähliche Veränderungen in der Population über Jahre hinweg nachvollziehbar gemacht werden.

Erstmalig standen in der Gruppe der aufgetriebenen Jährlingsböcke auch Böcke aus der im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen "Aufzuchtstation" zur Körung an. Im vergangenen Jahr hatten einige Züchter ihre besten Lammböcke in die Obhut von M. Ruhnau und S. Alpers gegeben, damit sich die Tiere in Bülstedt (bei Bremen) unter gleichen Existenzbedingungen entwickeln. So soll im Rahmen des Vergleichs künftig besser auf das genetische Potential der Böcke geschlossen werden können. Herr von Stärk, der die Herde der Aufzuchtstation insgesamt dreimalig gesichtet hat, resümierte eine ausgleichende Entwicklung der ursprünglich deutlich variierenden Tiere.

Insgesamt war auch der diesjährige Rauhwollertag ein wichtiges Ereignis zum Erhalt der wunderbaren Pommernschafe. An dieser Stelle sei allen Züchtern für ihre gute Arbeit gedankt. Auch soll das besondere Engagement von Herrn von Stärk erwähnt sein, der es gemeinsam mit Herrn Brokhob erneut verstand, den Züchtern und auch dem interessierten Publikum in anschaulicher Weise die zuchtrelevanten Merkmale des RPL zu vermitteln. Ein besonders herzliches Dankeschön ist an dieser Stelle besonders der Familie Knoop für die hervorragende, sehr gelungene Gesamtorganisation des Tages auszusprechen. Abschließend können folgende Prämierungen festgehalten werden:

Ina Lankenau


Jährlingsböcke

Jährlingsschafe Lammböcke weibl. Lämmer

1a

Sailer Sailer Gauger Gauger

1b

Gloor Knippenberg Knippenberg Ruhnau

1c

Sailer Bittendorf Gauger Knippenberg

1d

Knoop Knippenberg Gloor Knippenberg



Sie sind bei:  www.rauhwoller.de     |        |    Festnetz: 04251-6418