5. Bundesschau 

 Landschafe 2014 

        20.11.2002 von  noglo  / aktualisiert: 02.02.2011

5. Bundesschau Landschafe 2014 hat stattgefunden - Berlin, Grüne Woche, 24.-25 Januar.

Erstmals in der Geschichte der Bundesschau Landschafe erreicht ein Bock der Rasse Rauhwolliges Pommersches Landschaf nicht nur den Bundessieg aller Klassen innerhalb seiner Rasse, sondern auch den Gesamtsieg im Vergleich sämtlicher Rassen. Hartmut Glamann aus Waren an der Müritz (Mecklbg-Vorp.) gelang es, die Fachwelt zu überzeugen (siehe Bild).
Mit 68 Tieren, davon 19 Böcke, stellte die Fraktion der Pommernschafe das größte Kontingent. Allein 11 Tiere, und damit gab es kein größeres Züchterkontingent, wurden von H. Marienfeld aus Schleswig-Holstein aufgetrieben.       

Hartmut Glamann´s Tochter mit dem "DE 01 13 001 56448 MV-GW" aus der Linie 3, *13.3.2010, W/E-9/7,WS+, G1, hervorgegangen aus einem weiblichen Drilling der Linie 7.


Der Bock rechts im Hintergrund, um den es gehen wird, ist zu diesem Zeitpunkt zwar schon ein kleiner Bundessieger, rassebezogen --- aber jetzt tritt der Landwirtschaftsminister in die Manege und möchte gleich dem, noch nicht erkorenen, absoluten Gesamtsieger gratulieren.


Konkurrenz ist vorhanden, wird aber in diesem Jahr geschlagen werden.


Der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Mecklenburg-Vorpommern Till Backhaus präsentiert sich mit dem höchstdekorierten Bock dieser Bundesschau.


Fotoshooting


Die Schau hat noch gar nicht begonnen. Die Medien allerdings sind schon bei der Arbeit, ohne zu wissen, dass sie hier den Züchter des Tages, Hartmut Glamann, interviewen.


Zünftig gekleidete Pommernzüchter bereiten sich auf ihren ersten Einsatz vor.


Zwei Inselzüchter begegnen sich. Marienfeld, Nordsee und Westphal, Ostsee.


Hier wird gearbeitet - ganz früh am Morgen - die Ränge sind noch unbesetzt.


Mathis Herrmann -- ob er schon weiß, dass er hier gerade den Bock des Tages in Händen hält -- eine Vorahnung mag er gehabt haben.


Die erste Hürde ist geschafft - erster Gruppensieg für den Bock an der roten Leine.


Natürlich geht es hier nicht nur um Böcke -- Gerade werden hier Muttertiere gesichtet.


Präsentation der Zusammenstellungen.


H. Marienfeld geht als Gesamtsieger bei der "Zusammenstellung" hervor --- kann man doch gut erkennen, dass die Tiere gut zueinander passen, oder?


Ebenfalls ein verdienter Klassensieg bei der Zusammenstellung ging an Karl-Peter Turck aus dem Rheinland -- herzlichen Glückwunsch an meinen Kollegen aus der IG-RPL.


Der einzige Niedersachse bei dieser Veranstaltung, Christoph Höller, holt mit seinem blauen Bock den Wollsieg - ein schöner Erfolg.


Ein Bock von H. Marienfeld, SH --- schade, er konnte nicht sehr weit nach oben dringen - hätte ich ihm aber gewünscht - er gefiel mir!


Auch dieses Muttertier aus der Zucht Höller hat mir sehr gefallen, konnte aber leider nicht in die Spitze vordringen.


Hier das gescheitelte Vlies des obigen Tieres -- schöne Ansicht auf die in der Tiefe liegenden Pigmente, die äußerlich nicht erkennbar sind.


Sie sind bei:  www.rauhwoller.de     |        |    Festnetz: 04251-6418