Die Fruchtbarkeit des Rauhwolligen Pommerschen Landschafes

Diesem Diagramm entnehmen Sie die zu erwartende Ablammquote in % bei entsprechendem Decktermin

Dieses Diagramm verdeutlicht die Fähigkeit des RPL´s, das ganze Jahr über Nachkommen produzieren zu können. Das Datenmaterial zu dieser Statistik wurde in den Jahren 1950 bis 1953 zusammengestellt. Es entstammt der Dissertation Frau Dr. Heidlers.

Die heutige Zuchtpraxis sieht ausschliesslich Frühjahrslammungen vor. Anderes ist mir nicht bekannt. Aus eigener Erfahrung kann ich Lammungen zwischen dem 10.01. und 17.07. nachweisen.

Zur Zeit gehe ich davon aus, dass die genetischen Möglichkeiten dieser Rasse nicht verändert sind. In diesem Zusammenhang wird eine Frage häufig gestellt: "Wann sollen Die Bocklämmer von den Müttern getrennt werden?" Antwort: "Spätestens einen Tag bevor sie zu Lammböcken geworden sind"! Praktische Erfahrung: Im März geb. Bocklämmer, die am 1.8. desgleichen Jahres abgesetzt wurden, haben bei mir bisher keine Nachkommen hinterlassen. Ob diese 5-Monats-Garantie auch von Mai bis Oktober Gültigkeit hat, entzieht sich meiner Erfahrung.